- A U T U M N, 2 0 0 2 -

 

Anwendung von Fallstudien in der Ausbildung von Pflegeberufen

Marlene M. Rosenkoetter
PhD, RN, FAAN
Dekan und Professorin am
Medical College of Georgia
Augusta, GA USA

Fallstudien und die Fallmethode werden in der Ausbildung von Pflegeberufen schon so lange durchgeführt, wie die Fachschulen selbst existieren. Im Laufe der Zeit wurden die Fälle immer anspruchsvoller, die Diagnosen komplexer und die Bedeutung von Eingriffen immer größer. Auch weiterhin bleibt die Anwendung von Fallstudien für die Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern genau wie für die Vielfalt aller anderen Pflege- und Gesundheitsberufe ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungsprozesses. Fallstudien werden gegenwärtig eingesetzt, um einen gesamtheitlichen Blick auf den Patienten und seine Familie geben zu können. Dadurch haben die Studenten die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven für die Abschätzung eines Falls zu erhalten, um dann verschiedene Alternativen bezüglich der nötigen Versorgung anzubieten. Fallstudien sind ein sehr guter Ansatz, um Studenten dabei zu helfen, kritisches Denken zu entwickeln und um mit den Mitschülern und gegenüber dem Fachbereich an der eigenen Kommunikationstechnik zu arbeiten. Die Fallmethode, deren Grundlage das Lernen anhand eines konkret formulieren Problems ist, ist ein besonderer Ansatz in Diskussionen und bei der Darstellung, wie spezifische Sachverhalte gelöst werden können. Dieser Ansatz kann genutzt werden in Führungs- und Management- Seminaren, bei der Umsetzung von Theorie in die Praxis, in Diskussionen um Fragen der professionellen Pflege oder beim Erarbeiten praktischer klinischer Themen, wenn es um Patienten und ihre Familien geht. 

Die Studenten können auch in kleinen Gruppen oder in Zweiergruppen eingeteilt werden, um gestellte Fragen und Aufgaben zu bearbeiten. Mit voranschreitender Ausbildungsdauer erwerben die Studenten durch das Anwenden von Fallstudien die Fähigkeit, selbst nach abgeschlossener Ausbildung andere, mit denen sie zusammen arbeiten, mit Hilfe von Fallstudien zu unterrichten. Durch den Einsatz von Fallstudien wurden bemerkenswerte Erfolge erzielt bei Fernstudieneinrichtungen, die über das Stellen und Beantworten von Fragen und der darauf folgenden Rückmeldung funktionieren. Die Tatsache der geographischen Trennung verhindert nicht die Diskussion eines Falls und die Nutzung von tatsächlichen oder simulierten Patientensituationen für Lehrzwecke. Tatsächlich wird eine engere Zusammenarbeit der Schüler durch ihre Interaktion bezüglich eines vorgegebenen Themas erreicht.

Die Fachschule für Krankenpflege des medizinischen College in Georgia hat einen sehr anspruchsvollen Lehrplan, der besonders stark auf das Lernen an einem konkreten, gestellten Problem ausgerichtet ist. In den letzten Semestern des Grundstudiums zum Beispiel besteht der didaktische Anteil der praxisbezogenen klinischen Hauptfächer hauptsächlich aus Fallstudien und Problemstellungen. Die Schüler sollen lernen, bestimmte Situationen gründlich zu durchdenken, darauf Theorie und Konzepte anzuwenden und Lösungen zu erarbeiten.

Es war sehr aufregend während meiner Tätigkeit im Januar 2002 als Dekan am Medical College in Georgia die Veränderungen beobachten zu können und die Energie zu erleben, mit der sich die Fakultät weiterentwickelt. Die Schule bietet Grundlehrgänge, Studiengänge und Doktorandenseminare sowie Kurse im Anästhesiebereich an. Zur Zeit gibt es drei solche Hochschulanlagen zusammen mit der Hochschule in Augusta und einer geplanten fünften Hochschule, die im nächsten Jahr eröffnet werden soll. Technologien zur Durchführung von Fernstudien und Online- Unterricht stehen den Studenten zur Verfügung. Es sollen Schüler und Studenten im gesamten Staat Georgia erreicht und eingebunden werden. Als eine gesundheitswissenschaftliche Universität orientieren sich das Medical College in Georgia und die dazugehörige Pflegeschule auf klinische Forschung und eine sehr gute Ausbildung innerhalb des Fachbereichs durch qualitativ hochwertigen Unterricht. Das Hauptgebiet der universitären Forschung ist die Krebsforschung und -behandlung, gefolgt von Herz- und Kreislauferkrankungen, neurologischen und Infektionskrankheiten. Das zu Grunde liegende Ziel ist, den Gesundheitszustand eines Menschen zu verbessern und die Last, die eine Krankheit in der Gesellschaft bedeutet, zu verringern durch die Erforschung, Verbreitung und Anwendung von Wissen über den Gesundheitszustand eines Menschen und über Krankheiten. 

Die Schule unterstützt diese Aufgabe durch Forschung, qualitativ hochwertige Ausbildung und die spezialisierte Behandlung und Betreuung von Patienten in Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen. Es hat mich sehr gefreut, zum Team des Medical College in Georgia gehört zu haben und freue mich darauf zu sehen, wie sich die Schule durch die Zusammenarbeit weiter entwickelt und vergrößert.

 - Translated from the English by Nadine Baumann